- Wettbewerb

Rheinbrücke Haldenstein

Im Zusammenhang mit dem Agglomerationsprogramm Chur, 2. Generation war eine neue Rad- und Fussgängerbrücke über den Rhein zu planen. Die Brücke soll eine direkte Verbindung ab dem Rheinquartier Stadt Chur über den Rhein nach Haldenstein mit Anbindung an die national Veloroute Nr. 2 sein. Das zu entwerfende Bauwerk war ins Gesamtbild der Landschaft einzupassen und die Radfahrer und soll Fussgänger sicher und bequem über den Rhein bringen.

Das Projekt “ATTENTUS“ ist eine Schrägseilbrücke aus Stahl mit fächerförmiger Seilanordnung, die den Rhein mit einer Gesamtlänge von 93.00 m überspannt. Der Brückenträger besteht aus einer orthotropen Fahrbahnplatte aus gefalzten Blechen und ist als Durchlaufträger mit den Spannweiten 12.00 – 13.50 – 13.50 – 15.00 – 13.50 – 13.50 -12.00 m konzipiert, der über die Querträger an den Schrägseilen aufgehängt ist.

Die A-förmigen Pylone sind zur Verkürzung der Spannweite noch vorne geneigt und im Kopfbereich über eine Traverse verbunden. Durch die geneigten Pylone und das ausgewogene Spannweitenverhältnis entsteht ein effizientes und filigranes Tragwerk, welches sich durch das schlichte und leichte Erscheinungsbild respektvoll und zurückhaltend in die Landschaft fügt.

Ausschreibende Stelle:
Stadt Chur / Gemeinde Haldenstein

Zeitraum:
2014

Verfahren:
Studienauftrag im Einladungsverfahren

Team: